• Kiebitz
    Kiebitz
    Der bedrohte Kiebitz Vanellus vanellus ist der "Wappenvogel" der Ala. Dieses Küken ist erst wenige Tage alt.
  • Kiebitz
    Kiebitz

    Die Ala hat zu ihrem 100-jährigen Bestehen 2009 mehrere Schutz- und Forschungsprojekte zugunsten des Kiebitzes unterstützt.

  • Tannenhäher
    Tannenhäher

    Der Tannenhäher Nucifraga caryocatactes versteckt jedes Jahr mehrere 10'000 Arvennüsse als Wintervorrat – und findet die meisten wieder.

  • Bartmeise
    Bartmeise

    Die exotisch wirkende Bartmeise Panurus biarmicus ist die einzige Vertreterin ihrer Familie in Europa.

  • Turmfalke
    Turmfalke

    Der Turmfalke Falco tinnunculus ist der häufigste Falke in der Schweiz.

  • Haubentaucher
    Haubentaucher

    Der Haubentaucher Podiceps cristatus ist bekannt für seine spektakulären Balzrituale.

  • Blaukehlchen
    Blaukehlchen

    Das hübsche Blaukehlchen Luscinia svecica ist in Europa mit mehreren Unterarten vertreten. Das weisssternige kommt in der Schweiz ausschliesslich als Durchzügler vor.

  • Graureiher
    Graureiher

    Der Graureiher Ardea cinerea wurde früher als Fischfresser verfolgt und fast ausgerottet, mittlerweile hat sich der Bestand in der Schweiz erholt.

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Autor(en)
Appert, O.
Titel
Kormorane Phalacrocorax carbo schrauben sich auf dem Zug in grosse Höhe.
Jahr
2010
Band
107
Seiten
209–210
Key words
(von 1994 bis 2006 vergeben)
Schlagwort_Inhalt
Durchzug, Flugverhalten, Flughöhe
Schlagwort_Vogelart
(wissenschaftlich)
Phalacrocorax carbo
Schlagwort_Vogelart
(deutsch)
Kormoran
Schlagwort_Geogr.
Alpen, Schweiz, Obwalden, Glaubenbielenpass
Sprache
deutsch
Artikeltyp
Kurzbeitrag
Abstract
Great Cormorants Phalacrocorax carbo crossing the Swiss Alps at high altitude. – On 17 October 1998 I saw a flock of 13 migrating Great Cormorants passing by at about 800 m above ground in the region of the Glaubenbielenpass (canton Obwalden). They gained height and finally disappeared. Comparing their size and shape with land marks in the vicinity of my observation post, I concluded that they must have flown at an altitude of well above 7000 m a.s.l.
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